MBCT - Mindfulness Based Cognitive Therapy

Ein achtsamkeitsbasiertes Traininigsprogramm zur Rückfallprophylaxe bei rezidivierenden depressiven Episoden

Ein achtsamkeitsbasiertes Traininigsprogramm zur Rückfallprophylaxe bei rezidivierenden depressiven Episoden

 

Neuer Kurs ab 28.06.2021 - online

 

Was versteht man unter MBCT?

Die Achtsamkeitsbasierte Kognitive Therapie wurde von den Professoren M. Williams (Oxford), J. Teasdale (Cambridge) und Z. Segal (Toronto) entwickelt, um Menschen mit rezidivierenden Depressionen eine Methode in die Hand zu geben, die das Risiko eines Rückfalls verringert. MBCT kombiniert die Kernelemente aus dem MBSR-Programm (Stressbewältigung durch Achtsamkeit) mit Techniken der kognitiven Verhaltenstherapie in einem 8-wöchigen Programm.

Durch die Übung der Achtsamkeit wird die Aktivierung depressionsfördernder Gedanken, Gefühle und Körperempfindungen (Frühwarnsymptome) rechtzeitig erkannt, so dass die Betroffenen sich bewusst hilfreichen Maßnahmen zuwenden können, die den Rückfall verhindern oder abmildern können.

Die regelmäßige Übung der Achtsamkeit hilft, Grübelschleifen zu erkennen und aus ihnen auszusteigen: Schwierige Gedanken verlieren Schritt für Schritt ihre Macht und eine mitfühlende, freundliche Haltung sich selbst gegenüber kann entstehen.

Die Wirkungsweise der achtsamkeitsbasierten Therapie (Keng et. al., 2011):

Erhöhung von Achtsamkeit – bessere Wahrnehmung von Eskalationsprozessen

Erhöhung metakognitiver Bewusstheit („Ich nehme wahr, dass ich denke“)

Exposition – Verringerung der Vermeidung von Gedanken und Gefühlen

Nicht-wertende Akzeptanz von Erfahrungen

Verbesserung der Aufmerksamkeitsregulation

Veränderung von Gedächtnisfunktionen (Reduktion des übergeneralisierten autobiographischen Gedächtnisses: „Immer passiert mir so was.“ „Nie klappt das....“)

Werteklärung/Werteorientiertes Verhalten

Entdeckung des Reichtums des gegenwärtigen Augenblicks

Erhöhung der Körperbewusstheit

 

An wen richtet sich MBCT?

Das Programm richtet sich hauptsächlich an Personen, die akut nicht depressiv sind, aber bereits depressive Episoden erlebt haben. Wissenschaftliche Studien belegen, dass die Achtsamkeitsbasierte Kognitive Therapie eine sehr wirkungsvolle Methode ist, die das Rückfallrisiko um bis zu 50% reduziert. Studien belegen auch, dass MBCT eine Alternative zur Einnahme von Antidepressiva in Bezug auf die Rückfallprophylaxe sein kann. 

Literatur:
Meibert P.: Der Weg aus dem Grübelkarussell. Achtsamkeitstraining bei Depressionen und negativen Selbstgesprächen. Das MBCT-Buch. Kösel Verlag 2014
Williams M., Teasdale J., Segal Z., Kabat-Zinn J.: Der achtsame Weg durch die Depression. Arbor Verlag 2009
Zindel V. SegalJ. Mark G. WilliamsJohn D. Teasdale: Die Achtsamkeitsbasierte Kognitive Therapie der Depression. Ein neuer Ansatz zur Rückfallprävention. DGVT Verlag 2015

Quelle: Achtsamkeitsinstitut Ruhr - Meibert und Michalak

 

MBCT 8-Wochen-Training

 

Im Mittelpunkt des 8-wöchigen MBCT-Trainings stehen verschiedene Übungen zur Achtsamkeit, die während des Kurses gemeinsam geübt und im Alltag zuhause umgesetzt werden können.

Achtsamkeit ist keine spezielle Technik, sondern eine dem Menschen innewohnende Fähigkeit. Sie zeigt sich in der Wahrnehmung des Hier und Jetzt, der Wahrnehmung dessen, was in diesem Moment im Innen an Gedanken, Gefühlen und körperlichen Erscheinungen abläuft und wie dies im Verhältnis zum Außen steht.

Zum anderen ist Achtsamkeit eine Haltung: freundlich, neugierig, offen und akzeptierend sein für alle Erfahrungen, die im Hier und Jetzt geschehen. Dabei wird eine urteils- und wertfreie Betrachtung angestrebt.

  • Body Scan - eine Körperwahrnehmungsübung im Liegen oder Sitzen

  • Yoga - einfache und individuell angepasste Dehn- und Streckübungen

  • Achtsamkeitsmeditationen im Sitzen - wahlweise auf einem Stuhl, Hocker oder Meditationskissen

Kurzvorträge und Gruppendiskussionen zu folgenden Themen

  • Achtsamkeit

  • Zusammenhang von Stimmungen und Gedanken

  • Umgang mit körperlichen Grenzen

  • Abneigungen wahrnehmen

  • Umgang mit schwierigen Gedanken und Gefühlen

  • Selbstfürsorge

  • Rückfallprophylaxe

 

Trainingsumfang
 

  • 8 wöchentliche Treffen (je 2,5 – 3 Stunden)

  • Tag der Achtsamkeit (ca. 6 Stunden im Schweigen)

  • ein persönliches Vorgespräch zu Beginn des Trainings

  • ein persönliches Nachgespräch

  • tägliches Üben zu Hause mit Übungs-CDs und einem Begleitheft

Hinweis: Das regelmäßige tägliche Üben ist ein wesentlicher Bestandteil des Kurses.

Kosten

380,- € incl. Vor- und Nachgespräch, Achtsamkeitstag, Übungs-CDs und Begleitheft.

Kontakt

Dr. Dagmar Schellens

dr.schellens [at] ppmsp.de 06144-337058

 

 

 

MBCT – online - Kurs ab Montag, den 28.06.2021

Corona lässt uns Neues lernen! Vor allem, wenn das bisher Gewohnte nicht mehr funktioniert.

Natürlich wäre es schön, wenn wir uns alle wieder in einem Raum treffen könnten. Die Gruppenatmosphäre, das gemeinsame Lernen vor Ort, die non-verbalen Zwischentöne „hören“….

Interessanterweise funktioniert das Alles auch gut über den Bildschirm. Ich war auch erst skeptisch, aber die Erfahrungen der letzten Kurse sind ermutigend. 

Ein großer Vorteil der Kursteilnahme zu Hause: Der größte Teil des Kurses findet sowieso zuhause statt! Das tägliche Üben ist Kernbestandteil des Kurses und wird in der Regel zuhause durchgeführt. Dafür braucht es einen ruhigen Raum, in dem frau/man sich für 30-60 Minuten zurückziehen kann, wo es warm genug und angenehm ist. Es sollten eine Sitz- und eine Liegegelegenheit vorhanden sein, Kissen, Decken, etc. Eine Yogamatte ist hilfreich und, wer schon hat, auch ein Meditationskissen oder -bänkchen.
Für die Kursabende braucht es zusätzlich eine stabile Internetverbindung, da ich den Videodienstanbieter Zoom verwende. 

Termine: 8 x Montag ab 18:30, Dauer jeweils ca. 2,5 Std.

28.06.2021, 05.07., 12.07., 19.07., 27.07., 02.08., 09.08., 16.08.2021

Die Termine für die 2 Nachtreffen werden am Ende des Kurses gemeinsam besprochen.

 

Sollten Sie Interesse haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit mir auf, um ein persönliches Vorgespräch zu vereinbaren. Dies kann bei mir in der Praxis stattfinden oder, sollten Sie weiter weg wohnen, per Videosprechstunde. 

 

Kontakt

Dr. Dagmar Schellens

dr.schellens [at] ppmsp.de 06144-337058