MBCT - Mindfulness Based Cognitive Therapy

Ein achtsamkeitsbasiertes Traininigsprogramm zur Rückfallprophylaxe bei rezidivierenden depressiven Episoden

 

MBCT Kurs ab 10.08.2020

Der Kurs beinhaltet sowohl Präsenz- als auch Online-Anteile. Der dritte Abend, an dem die Bewegungssequenz eingeführt wird, wird auf jeden Fall online per Zoom-Konferenz stattfinden. Sollten Sie noch keine Erfahrungen mit Zoom gemacht haben werden, wir alle entsprechenden Fragen im Vorfeld, z.B. im Rahmen des Vorgespräches, klären.

Darüber hinaus können im Rahmen der Corona-Krise sich kurzfristig Änderungen ergeben, die den Einzelnen oder die Gruppe als Ganzes betreffen können. Dann würden auch weitere Teile des Kurses online stattfinden bzw. Einzelne können von Zuhause aus an den Abenden teilnehmen.

Im Rahmen der Hygieneregelungen ist es notwendig, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen, wenn Sie die Praxis betreten. Bitte begeben Sie sich dann umgehend zum Händewaschen und Desinfizieren. Der MNS sollte aufbehalten werden, bis Sie an Ihrem Platz sitzen. Ob er während des Kursabends abgenommen werden kann, werden wir in der Gruppe besprechen.

Darüber hinaus wird gewünscht, dass jede-r Teilnehmer*in eine eigene Gymnastikmatte, Decke und möglichst auch Meditationskissen oder -bänkchen mitbringt.
Bitte bringen Sie sich etwas zu trinken mit sowie evtl. einen kleinen Snack.

 

Termine: 8 x Montags ab 18:00,
Dauer jeweils ca. 2,5 Std.

ab 10. August:

10.08.
17.08.
24.08.
31.08.
07.09.
14.09.
21.09.
05.10.2020

Tag der Achtsamkeit: Samstag, 19.09.2020 von 10:00 - 16:00 Uhr

Die Termine für die Nachtreffen werden am Ende des Kurses gemeinsam besprochen.

 

MBCT - Mindfulness Based Cognitive Therapy

 

Die Achtsamkeitsbasierte Kognitive Therapie wurde von den Professoren M. Williams (Oxford), J. Teasdale (Cambridge) und Z. Segal (Toronto) entwickelt, um Menschen mit rezidivierenden Depressionen eine Methode in die Hand zu geben, die das Risiko eines Rückfalls verringert.

MBCT kombiniert die Kernelemente aus dem MBSR-Programm (Stressbewältigung durch Achtsamkeit) mit Techniken der kognitiven Verhaltenstherapie in einem 8-wöchigen Programm.

Durch die Übung der Achtsamkeit wird die Aktivierung depressionsfördernder Gedanken, Gefühle und Körperempfindungen (Frühwarnsymptome) rechtzeitig erkannt, so dass die Betroffenen sich bewusst hilfreichen Maßnahmen zuwenden können, die den Rückfall verhindern oder abmildern können.

Die regelmäßige Übung der Achtsamkeit hilft, Grübelschleifen zu erkennen und aus ihnen auszusteigen: Schwierige Gedanken verlieren Schritt für Schritt ihre Macht und eine mitfühlende, freundliche Haltung sich selbst gegenüber kann entstehen.

Das Programm richtet sich hauptsächlich an Personen, die akut nicht depressiv sind aber bereits depressive Episoden erlebt haben. Wissenschaftliche Studien belegen, dass die Achtsamkeitsbasierte Kognitive Therapie eine sehr wirkungsvolle Methode ist, die das Rückfallrisiko um bis zu 50% reduziert. Studien belegen auch, dass MBCT eine Alternative zur Einnahme von Antidepressiva in Bezug auf die Rückfallprophylaxe sein kann.

Die Wirkungsweise der achtsamkeitsbasierten Therapie

Erhöhung von Achtsamkeit – bessere Wahrnehmung von Eskalationsprozessen

Erhöhung metakognitiver Bewusstheit („Ich nehme wahr, dass ich denke“)

Exposition – Verringerung der Vermeidung von Gedanken und Gefühlen

Nicht-wertende Akzeptanz von Erfahrungen

Verbesserung der Aufmerksamkeitsregulation

Veränderung von Gedächtnisfunktionen (Reduktion des übergeneralisierten autobiographischen Gedächtnisses: „Immer passiert mir so was.“ „Nie klappt das....“)

Werteklärung/Werteorientiertes Verhalten

Entdeckung des Reichtums des gegenwärtigen Augenblicks

Erhöhung der Körperbewusstheit

MBCT 8-Wochen-Training

Im Mittelpunkt des 8-wöchigen MBCT-Trainings stehen verschiedene Übungen zur Achtsamkeit, die während des Kurses gemeinsam geübt und im Alltag zuhause umgesetzt werden können.

Achtsamkeit ist keine spezielle Technik, sondern eine dem Menschen innewohnende Fähigkeit. Sie zeigt sich in der Wahrnehmung des Hier und Jetzt, der Wahrnehmung dessen, was in diesem Moment im Innen an Gedanken, Gefühlen und körperlichen Erscheinungen abläuft und wie dies im Verhältnis zum Außen steht.

Zum anderen ist Achtsamkeit eine Haltung: freundlich, neugierig, offen und akzeptierend sein für alle Erfahrungen, die im Hier und Jetzt geschehen. Dabei wird eine urteils- und wertfreie Betrachtung angestrebt.

  • Body Scan - eine Körperwahrnehmungsübung im Liegen oder Sitzen
  • Yoga - einfache und individuell angepasste Dehn- und Streckübungen
  • Achtsamkeitsmeditationen im Sitzen - wahlweise auf einem Stuhl, Hocker oder Meditationskissen
  • Kurzvorträge und Gruppendiskussionen zu folgenden Themen
  • Achtsamkeit
  • Zusammenhang von Stimmungen und Gedanken
  • Umgang mit körperlichen Grenzen
  • Abneigungen wahrnehmen
  • Umgang mit schwierigen Gedanken und Gefühlen
  • Selbstfürsorge
  • Rückfallprophylaxe

Trainingsumfang

  • 8 wöchentliche Treffen (je 2,5 – 3 Stunden)
  • Tag der Achtsamkeit (ca. 6 Stunden im Schweigen)
  • ein persönliches Vorgespräch zu Beginn des Trainings
  • ein persönliches Nachgespräch
  • tägliches Üben zu Hause mit Übungs-CDs und einem Begleitheft

Hinweis: Das regelmäßige tägliche Üben ist ein wesentlicher Bestandteil des Kurses.

Kosten

380 Euro
incl. Vor- und Nachgespräch, Achtsamkeitstag, Übungs-CDs und Begleitheft

Kontakt

Sollten Sie Interesse haben nehmen Sie Kontakt mit mir auf, um ein  Vorgespräch zu vereinbaren.

Dr. Dagmar Schellens
E-Mail: dr.schellens [at] ppmsp.de
Telefon: 06144 - 337 058